Holger Lauterjung

Was habe ich bisher gemacht:
Nach der Lehre als Bauzeichner, Fachoberschulreife und Architekturstudium, Ausbildung zum CAD-Spezialisten arbeitete ich mehrere Jahre als CAD-Dozent.

Dann kam für mich ein großer Durchbruch, ich durfte als einer der Ersten in Deutschland professionelle 3D-Computeranimation für TV, Werbung, Schulung, Verkaufsförderung usw. erstellen, ausserdem kümmerte ich mich um die Administration der Unix-Workstations. Nach 10 Jahren dieser Tätgigkeit reizte mich was Neues und ich arbeitete bei einer Firma die ein virtuelles Studio betrieb. Dort entwarf ich 5 Jahre lang die virtuellen Kullissen, programmierte die 3D-Studiosoftware und bediente diese auch während der Aufzeichung der Sendungen. Diese Tätigkeit durfte ich dann nochmal 3,5 Jahre bei einer anderen Firma mit einem anderen VS-System fortführen.

Seit 2004 bin ich zusätzlich freiberuflich tätig und erstelle räumliche Bilder.

Diese räumlichen Bilder können zum einen Stereofotografien, aber auch virtuell im Computer generierte Darstellungen sein. Diese müssen sich aber nicht nur auf Standbilder beschränken, sondern können auch Videos oder Animationen sein.
Da man für die Betrachtung von Stereobildern oft Hilfsmittel (Brillen, Stereobetrachter) benötigt und diese vielen Leuten zu umständlich ist, habe ich meinen Schwerpunkt auf die Erstellung von Linsenraster (Lentikular oder lenticular) Bildern verlegt.
Aber auch der klassischen 3D-Computeranimation habe ich nicht den Rücken gekehrt.

Wie Sie merken taucht immer wieder der Begriff Computer auf. Er ist mein Hauptwerkzeug und das muß natürlich auch gepflegt werden. Das bringt es natürlich mit sich, dass ich mich damit sehr gut auskenne. Aber nicht nur mit dem Rechner als solches, sondern auch mit dessen Peripherie und die Kombination der digitalen Medien.
Dabei kommt es dann auch schon mal vor, dass ich den Lötkolben in die Hand nehme, weil es bestimmte Kombinationen nicht zu kaufen gibt, oder ich muß käufliche Geräte an meine Bedürfnisse, bzw. die meiner Kunden, anpassen. (z.B. die Kombination von 2 oder mehr digitalen Kameras, um eine Stereokamera zu bekommen.)

Bei meiner Arbeit setzte ich, hauptsächlich OpenSource-Software ein, d.h. mein Betriebssystem ist u.a. Linux und für 3D-Anwendungen benutze ich Blender.
Neben dem Kostenvorteil, bietet sich dadurch die einfache Anpassung an die gestellte Aufgabe.

Da wäre ich auch schon bei dem Punkt, was haben Sie davon...

Nun, Sie haben hier jemanden gefunden, der eine langjährige Erfahrung im Multimedialenbereich sowohl von der gestalterischen als auch von der technischen Seite hat und kombinieren kann, sowohl beratend als auch ausführend.

Ich biete keine Standard-Lösungen an, die gibt es ja genug.

Es ist für mich interessant und eine Herausforderung neue Aufgaben(Problem)stellungen zu bearbeiten und zu lösen, denn Routine ist nicht mein Ding.

Rent a Brain:

Ich berate Sie auch bei Ihrer Produktentwicklung.

Sie sagen jetzt wahrscheinlich, wie soll das denn gehen.
Ganz einfach...
Sie kennen sicherlich das Phänomen der Betriebsblindheit.
Also, warum nicht mal jemanden fragen der sich mit der Materie gar nicht auskennt.
Dabei entstehen oft die interessantesten oder innovativsten Lösungen.
Gerade weil ich Ihr Problem mit ganz anderen Augen sehe und unbelastet an die Sache rangehen kann.

Ich schaue mich ab und zu mal auf Fachmessen um, die mit meinen Fachgebieten direkt gar nichts zutun haben und stelle immer wieder fest wie interessant es ist mal über den "Tellerrand hinweg zu schauen".
Ich habe dabei schon oft neue kreative Impulse für meine künstlerische Tätigkeit bekommen.

© 2014, Holger Lauterjung